Gesundheitsmanagement

Gesundheitsmanagement / Life Science Management

Die Qualifizierung Gesundheitsmanagement bietet Ihnen eine fundierte Zusatzqualifikation für eine Karriere in der pharmazeutischen Industrie und der Biotechnologie.

 

Sie verstehen, wie der nationale und der internationale Arzneimittelmarkt, sowie das gesundheitliche Versorgungssystem funktionieren.

 

Sie verstehen die Abläufe und Zusammenhänge bei der Entwicklung, Zulassung und Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Sie sind in der Lage, Chancen und Risiken eines Unternehmens frühzeitig zu erkennen und richtig einzuschätzen.

 

Aufbauend auf Ihrer individuellen Fachausbildung erwerben Sie ein aktuelles wirtschaftliches Basiswissen sowie detailliertes branchenspezifisches know-how.

 

Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen wenden Sie zum Beispiel in folgenden Aufgabengebieten an:

• Planung und Durchführung Klinischer Studien

(Monitoring, CRA)

• Arzneimittelsicherheit

• Qualitätssicherung

• Arzneimittelzulassung

• Produkt- und Projektmanagement

• Marketing

• Vertrieb

 

 

Die Qualifizierung umfasst die folgenden 3 Themengebiete

 

Pharma-Management

• Aktuelle gesetzliche und gesundheitspolitische Grundlagen

(Arzneimittelrecht - AMG, Strukturen des Gesundheitswesens)

• Berufsmöglichkeiten in der Life Science-Branche

• Planung und Durchführung Klinischer Studien (Monitoring, GCP)

• Arzneimittelzulassung (regulatory affairs), Arzneimittelsicherheit

• Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung

• Vertriebsaufbau und -organisation, Vertrieb Pharma- und Medical-Produkte

• Pharma-Business

 

Wirtschaftliche Grundlagen

• Projektmanagement

• Betriebswirtschaftliche Grundlagen (Unternehmensorganisation, unternehmensinterne Abläufe, Rechnungswesen, Controlling)

• Marketing (Management-Prozess, Marketing-Mix, Marketing-Strategien)

• Erstellen und Präsentieren eines Marketing-Projektes

 

Persönlichkeitstraining

• Selbst- und Zeitmanagement

• Rhetorik und Präsentation

• Team- und Führungstraining

• Persönliche Marketingstrategien