Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen

Gerade im Gesundheitswesen spielt Qualität eine besondere Rolle. Dementsprechend fordert der Gesetzgeber den Einsatz von Qualitätsmanagementsystemen. In diesem Kurs werden mit Kursteilnehmer mit den Grundlagen des Qualitätsmanagement vertraut gemacht und lernen verschiedene im Gesundheitsbereich eingesetzte Systeme kennen. Durch die Bearbeitung von Fallstudien und Praxis-Beispielen mit zahlreichen Übungen vertiefen Sie Ihr Wissen, so dass Sie optimal für den Einsatz an Ihrem (zukünftigen) Arbeitsplatz vorbereitet sind.

 

Lehrplan

Grundzüge des Qualitätsmanagements

 

Total Quality Management

 

Grundlagen des Projektmanagements

 

Fallstudie Projektmanagement

- Was ist Qualität? Begriffe und Definitionen

- Ursprünge des Qualitätsmanagements

- Produkt- und Servicequalität

- Dienstleistungsqualität

- KAIZEN, Deming-Zyklus, KVP

- Formen des QM: TQM, EFQM, KTQ, ISO 9000:2000

- Dezentrales Qualitätsmanagement

- Standards, Richtlinien, Leitlinien

- Instrumente des QM

- Prozessmanagement

- Balanced Scorecard