Corona Schnelltestzentrum 
Terminvereinbarung und Öffnungszeiten

Karriere Coaching

WAS IST KARRIERE COACHING?

Karriere-Coaching ist ein agiler Prozess, der dem Coachee neue berufliche Optionen erschließt. In unserer dynamischen Zeit verschwinden täglich bekannte Berufe und es entstehen neue Berufsbilder und Bewerbermärkte. Stärken und Kompetenzen werden herausgearbeitet und einerseits mit Wünschen bzw. Sehnsüchten, mit der Realität auf dem Arbeitsmarkt andererseits abgeglichen. Daraus werden attraktive, mit unter ungewöhnliche und bislang ungeahnte berufliche Möglichkeiten abgeleitet. Früh im Prozess kommt der Coachee bereits ins Testen möglicher Optionen, um Falsch-Einschätzungen zu vermeiden. Karriere-Coachs leiten den kreativen Prozess ein und unterstützen die Entwicklung des Kunden aus eigener Kraft.

Typische Themen im Karriere Choaching sind:

Ablauf

  • 1. Das Erstgespräch

In einem ersten Gespräch lernen sich Coach und Teilnehmer zunächst kennen, klären berufliche Hintergründe und Arbeitsweisen, bauen gegenseitiges Vertrauensverhältnis auf und legen die Schwerpunkte der Karriereberatung fest.

  • 2. Die Ziele des Coachings

Bevor es losgeht, müssen Coach und Teilnehmer einige Punkte festlegen wie z.B.: Welche Ziele sollen erreicht werden? Welche Erwartungen hat der Teilnehmer? Wie kann ich diese Ziele erreichen?

  • 3. Die IST-Analyse

Zum Start des Coachings wird der Personal Coach Fragen stellen und Informationen sammeln. Er identifiziert die Problemfelder, konkretisiert sie und analysiert mögliche Blockaden und die Potentiale des Klienten.

  • 4. Die Strategiefestlegung

Der Coach gibt ein erstes Feedback basiert auf den IST Zustand und der Ziele die der Teilnehmer erreichen will. Er erklärt seine Analyse, stellt Handlungsoptionen und Strategien vor. Es dient zur Orientierung und schlägt gewünschte Veränderungsschritte vor. Allenfalls hinterfragt der Coach noch Details zu verschiedenen Arbeitsschritten und verstärkt den Kunden in seiner Entscheidung.

  • 5. Die Umsetzung der Strategie

Der Coach überträgt die nötigen Handlungsschritte in konkrete Aufgaben, um das Ziel zu erreichen. Entscheidend für den Erfolg sind die Willenskraft und die Disziplin vom Teilnehmer.

  • 6. Das Controlling der durchgeführten Aufgaben

Was habe ich gemacht? Wie hat sich meine Situation und Einstellung verändert? Coach und Teilnehmer analysieren den erzielten Erfolg der vereinbarten Strategien. Hieraus erfolgen weitere Schritte oder eine Neuorientierung mit neuen Strategien und Aufgaben.

  • 7. Der Abschluss

Das Coaching endet mit einer Zusammenfassung und Reflektion: Was hat der Teilnehmer gelernt? Welche Methoden und Kompetenzen hat er neu entwickelt? War das Coaching und die Beratung zufriedenstellend? Ist der Teilnehmer jetzt in der Lage für sich selbstständig die Karriereentwicklung zu analysieren und zu steuern?

Hier kannst Du unverbindlich Kontakt mit uns aufnehmen





    Unsere AGB´s und DSGVO finden Sie hier: Allgemeine Geschäftsbeziehungen (AGB´s), Datenschutzbestimmungen (DSGVO)


    Adresse

    Güterbahnhofstr. 1c 
    63450 Hanau

    Kontakt

    Tel.: +49 (0) 6181 429 66 11
    Fax: +49 (0) 6181 429 66 17