HGA Gesundheitsakademie Hessen

Medical Marketing - MM

Unser Kurs zielt darauf ab, Fachkräfte mit den erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich der medizinischen Marktes auszustatten. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses werden die Teilnehmer über das Wissen und die Fähigkeiten verfügen, um in der pharmazeutischen Industrie, bei medizinischen Geräteherstellern oder in Gesundheitsorganisationen zu arbeiten. Wir legen großen Wert auf praxisorientierte Anwendungen und erarbeiten aktuelle Trends und Strategien im medizinischen Marketing. Um optimal für medizinische Produkte werben zu können bauen wir gemeinsam Grundlagenwissen im medizinischen Umfeld.

Weitere Informationen zum Kurs "Medical Marketing"

Wie lange dauert der Kurs?

18 Wochen Kurs + 12 Wochen Traineeship (optional)

Welche Module sind Teil des Kurses?
  • Pharmakoökonomie
  • Pharmamarketing 
  • Life Science Prozess- und Projektmanagement
  • GMP Good Manufacturing Practice
  • GCP Good Clinical Practice
  • Führungskräfte Seminare
  • Biologische medizinische Pharmaforschung als E-Learning
  • Klinische Forschung
  • Prozessmanagement
Traineeship als wertvolle Option?

Zu jedem unserer Kurse bieten wir optional ein Traineeship mit einer Dauer von drei Monaten (12 Wochen) an. Hier kann das vorhandene und dazu gewonne Wissen im Alltag der Unternehmen angewandt und gefestigt werden. Darin sehen wir den optimalen Transfer von der akademischen Laufbahn in die Industrie, denn unser Ziel ist es den Teilnehmern Brücken für diese schwierige Phase zu bauen.

Welche Bescheinigungen erhalte ich im Verlauf des Kurses?
  • MM Endzeugnis
  • Zertifikat zur Klinischen Forschung
  • GCP Zertifikat
  • GMP Zertifikat
  • Projektmanagement Zertifikat
  • Zertifikat Medizinische Grundlagen
  • Pharmamarketing-Zertifikat
  • Führungskräfte-Zertifikat
  • Pharmaökonomie Zertifikat
  • Trainee Beurteilung
In welcher Form findet der Kurs statt?

Dieser Kurs ist eine Kombination aus virtuellem Unterricht und verteilten E-Learning Einheiten, um die Ansprüche noch individueller ansprechen zu können.

 

Wann findet der Unterricht statt?

Der Kurs findet in Vollzeit statt. Die täglichen Unterrichtszeiten sind:

 

Montags: 10:00 bis 16:45 Uhr

Dienstag bis Freitag: 09:00 bis 17:00 Uhr

 

Die Unterrichtszeiten umfassen sowohl Theorieunterricht als auch Einzel- und Gruppenarbeiten, Prüfungen und Coachings.

Voraussetzung für die Teilnahme und den erfolgreichen Abschluss dieses Kurses sind
  1. ein abgeschlossenes Studium, alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung oder mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Pharmabereich.
  2. Deutschkenntnisse, die mindestens dem Niveau B2 entsprechen.

Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert. Der Kurs kann somit vollständig mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters finanziert werden.

 

Mehr Informationen hierzu können Sie gerne telefonisch, per E-Mail oder auch in einem Beratungsgespräch erhalten.

Kurstermine

12 May
C-25

12.05.2025

07 Jul
D-25

07.07.2025

01 Sep
E-25

01.09.2025

27 Oct
F-25

27.10.2025

Kontaktanfrage

für weitere Informationen und Anmeldung

    Mein Bildungsstand:

    FAQ und Informationen

      • Produktmanagement
      • Projektmanagement
      • Regulatory Affairs
      • Clinical Affairs
      • Compliance
      • Operational Affairs
      • Marketing
    • Der Kurs findet in Form des virtuellen Klassenzimmers statt, d. h., dass Sie lediglich eine stabile Internetverbindung und einen PC (mit Kamera und Mikrofon) benötigen, um an dem Kurs teilzunehmen.
    • Der Unterricht findet in der Form des virtuellen Klassenzimmers statt, aber für bis zu drei Termine müssten Sie für Vor-Ort-Prüfungen nach Hanau kommen. Mehr Informationen zu diesen Terminen können Sie im Beratungsgespräch erhalten.
    • Zu Beginn der einzelnen Module werden Sie Kursmaterialien von uns erhalten. Dies wird eine Mischung aus digitalen Skripten und Lehrbüchern sein. Die Lehrbücher werden wir Ihnen postalisch zusenden, aber Sie können diese natürlich auch persönlich bei uns abholen.
    • Die E-Learning-Module werden auf unserer Blended-Learning-Plattform hga.net stattfinden.
    • Sie würden zu einem festen Starttermin in den Kurs einsteigen – diese Termine sind auf der Kursseite zu finden. Gerne können Sie uns auch kontaktieren, um herauszufinden, ob noch Plätze zu den jeweiligen Terminen frei sind.
    • Vor der Kursanmeldung sind wir dazu angehalten, ein Beratungsgespräch mit Ihnen durchzuführen. In diesen Beratungsgesprächen wollen wir näher auf Ihre beruflichen Bedürfnisse und Ziele eingehen, damit wir den besten Kurs für Sie finden können. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail oder durch das Kontaktformular, um einen Termin mit uns auszumachen. Bei diesem Gespräch würden wir Sie auch über den relevanten Anmeldeprozess informieren.
    • Grundsätzlich sind wir gehalten, nur Teilnehmer mit einem Deutschniveau von B2 oder höher aufzunehmen. Sollten Sie jedoch kurz vor dieser Schwelle stehen oder einfach keinen Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse haben, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular, damit wir Ihre Situation individuell analysieren können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
    • Wie Ihre Leistung bewertet wird, ist vom Modul abhängig. D. h., Sie werden eine Mischung aus Prüfungen, Projekt- oder Seminararbeiten und Präsentationen in Gruppen oder als Einzelarbeit haben. Mehr Informationen hierzu können Sie gerne im Beratungsgespräch erhalten.