HGA Gesundheitsakademie Hessen

Pharma Quality Management - PQM

Die Schulung deckt ein breites Spektrum wichtiger Bereiche in der pharmazeutischen Industrie ab. Die Teilnehmer erwerben Kenntnisse über Pharmakoökonomie, um die Wirtschaftlichkeit von Medikamenten zu analysieren. Vorrangig werden sie in den Prozessen des Qualitätsmanagements geschult, um als Qualitätsmanagementbeauftragte in der Pharma-Industrie zu fungieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Einhaltung von GMP-Standards für eine effektive Herstellung. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in KI-Anwendungen und lernen, wie sie als Führungskräfte Mitarbeiter leiten können. Nachhaltiges Managementsowie Six Sigma vervollständigen das Programm.

Weitere Informationen zum Kurs "Pharma Quality Management"

Wie lange dauert der Kurs?

14 Wochen Kurs + 12 Wochen Traineeship (optional)

Welche Module sind Teil des Kurses?
  • Pharmakoökonomie
  • Qualitätsmanagementbeauftragte
  • Qualitätssicherung Pharma
  • Life Science Prozess- und Projektmanagement
  • GMP Good Manufacturing Practice
  • KI in der biologisch-pharmazeutischen Industrie
  • Führungskräfte Seminare
  • Sustainability Management & Leadership
Traineeship als wertvolle Option?

Zu jedem unserer Kurse bieten wir optional ein Traineeship mit einer Dauer von drei Monaten (12 Wochen) an. Hier kann das vorhandene und dazu gewonne Wissen im Alltag der Unternehmen angewandt und gefestigt werden. Darin sehen wir den optimalen Transfer von der akademischen Laufbahn in die Industrie, denn unser Ziel ist es den Teilnehmern Brücken für diese schwierige Phase zu bauen.

Welche Bescheinigungen erhalte ich im Verlauf des Kurses?
  • PQM Endzeugnis
  • GMP Zertifikat
  • QMB Zertifikat
  • QMB Teilnahmebescheinigung
  • QS Pharma Zertifikat
  • Führungskräfte-Zertifikat
  • KI-Zertifikat
  • Sustainability Management Zertifikat
  • Projektmanagement Zertifikat
  • Pharmaökonomie Zertifikat
  • Trainee Beurteilung
In welcher Form findet der Kurs statt?

Dieser Kurs ist eine Kombination aus virtuellem Unterricht und verteilten E-Learning Einheiten, um die Ansprüche noch individueller ansprechen zu können.

 

Wann findet der Unterricht statt?

Der Kurs findet in Vollzeit statt. Die täglichen Unterrichtszeiten sind:

 

Montags: 10:00 bis 16:45 Uhr

Dienstag bis Freitag: 09:00 bis 17:00 Uhr

 

Die Unterrichtszeiten umfassen sowohl Theorieunterricht als auch Einzel- und Gruppenarbeiten, Prüfungen und Coachings.

Voraussetzung für die Teilnahme und den erfolgreichen Abschluss dieses Kurses sind
  1. ein abgeschlossenes Studium, alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung oder mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Pharmabereich.
  2. Deutschkenntnisse, die mindestens dem Niveau B2 entsprechen.

Dieser Kurs ist nach AZAV zertifiziert. Der Kurs kann somit vollständig mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters finanziert werden.

 

Mehr Informationen hierzu können Sie gerne telefonisch, per E-Mail oder auch in einem Beratungsgespräch erhalten.

Kurstermine

07 Jul
D-25

07.07.2025

01 Sep
E-25

01.09.2025

27 Oct
F-25

27.10.2025

Kontaktanfrage

für weitere Informationen und Anmeldung

    Mein Bildungsstand:
    Pharma Quality Management Image

    FAQ und Informationen

      • Projektmanagement
      • Regulatory Affairs
      • Clinical Research
      • Qualitätsmanagement
      • Compliance
      • GMP
      • Operational Affairs
      • Marketing
    • Der Kurs findet in Form des virtuellen Klassenzimmers statt, d. h., dass Sie lediglich eine stabile Internetverbindung und einen PC (mit Kamera und Mikrofon) benötigen, um an dem Kurs teilzunehmen.
    • Der Unterricht findet in der Form des virtuellen Klassenzimmers statt, aber für bis zu drei Termine müssten Sie für Vor-Ort-Prüfungen nach Hanau kommen. Mehr Informationen zu diesen Terminen können Sie im Beratungsgespräch erhalten.
    • Zu Beginn der einzelnen Module werden Sie Kursmaterialien von uns erhalten. Dies wird eine Mischung aus digitalen Skripten und Lehrbüchern sein. Die Lehrbücher werden wir Ihnen postalisch zusenden, aber Sie können diese natürlich auch persönlich bei uns abholen.
    • Die E-Learning-Module werden auf unserer Blended-Learning-Plattform hga.net stattfinden.
    • Sie würden zu einem festen Starttermin in den Kurs einsteigen – diese Termine sind auf der Kursseite zu finden. Gerne können Sie uns auch kontaktieren, um herauszufinden, ob noch Plätze zu den jeweiligen Terminen frei sind.
    • Vor der Kursanmeldung sind wir dazu angehalten, ein Beratungsgespräch mit Ihnen durchzuführen. In diesen Beratungsgesprächen wollen wir näher auf Ihre beruflichen Bedürfnisse und Ziele eingehen, damit wir den besten Kurs für Sie finden können. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail oder durch das Kontaktformular, um einen Termin mit uns auszumachen. Bei diesem Gespräch würden wir Sie auch über den relevanten Anmeldeprozess informieren.
    • Grundsätzlich sind wir gehalten, nur Teilnehmer mit einem Deutschniveau von B2 oder höher aufzunehmen. Sollten Sie jedoch kurz vor dieser Schwelle stehen oder einfach keinen Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse haben, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular, damit wir Ihre Situation individuell analysieren können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
    • Wie Ihre Leistung bewertet wird, ist vom Modul abhängig. D. h., Sie werden eine Mischung aus Prüfungen, Projekt- oder Seminararbeiten und Präsentationen in Gruppen oder als Einzelarbeit haben. Mehr Informationen hierzu können Sie gerne im Beratungsgespräch erhalten.